Publikationen

Publikationen des hessischen Projektteams

Becker, R., Gessner, S., & Klingler, P. (2023, i. E.). Demokratiebildung als Haltung?! Implikationen und Herausforderungen für die Lehrkräftebildung. In Expert:innentagung Lehrkräfteausbildung (Hg.), Bildung: Demokratie. Beltz Verlag.

Gessner, S. (2021). Politische Bildung als Haltung. Zeitschrift Demokratie gegen Menschenfeindlichkeit, Themenschwerpunkt Haltung (2), 40-53.

Publikationen anderer Projektstandorte (Auswahl)

Behrens, R., Besand, A., & Breuer, S. (2021). Politische Bildung in reaktionären Zeiten. Plädoyer für eine standhafte Schule. Wochenschau Verlag.

Behrens, R. & Breuer, S. (2019). Emotionen in der pädagogischen Auseinandersetzung mit Phänomenen der extremen Rechten. In Besand, A., Overwien, B., & Zorn, P. (Hg.), Politische Bildung mit Gefühl. Bundeszentrale für politische Bildung, S. 338-350.

Behrens, R. & Breuer, S. (2018).Antidemokratische Herausforderungen und Lehrer*innenprofessionalisierung. In Möllers, L. & Manzel, S. (Hg.): Populismus und Politische Bildung. Wochenschau Verlag, S. 115-122.

Fischer, S. (2018). Fortbildungen von Lehrkräften im Themenfeld Rechtsextremismus vor dem Hintergrund eines erstarkten Rechtspopulismus. In POLIS. Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung, 4, S. 20-24.

Fischer, S. (2018). Evaluation des sächsischen Modellprojektes „Starke Lehrer – starke Schüler“. Robert Bosch Stiftung.

Weitere Publikationen finden Sie auf den Seiten der Projektverantwortlichen und -mitarbeiter:innen.