Publikationen

Publikationen

Gessner, S., Becker, R., & Klingler, P. (2023, i. E.). Demokratiebildung als Haltung?! Implikationen und Herausforderungen für die Lehrkräftebildung. In Expert:innentagung Lehrkräfteausbildung (Hg.), Bildung: Demokratie. Beltz Verlag.

Welsch, F., Klingler, P., Schneider, M., & Gessner, S. (2023). Politische Bildung in der berufsbildenden Schule: Perspektiven von Schüler*innen in dualer Ausbildung auf ihren Politikunterricht. In Politik Unterrichten, 38(1), 36-45.

Gessner, S. (2021). Politische Bildung als Haltung. Zeitschrift Demokratie gegen Menschenfeindlichkeit, Themenschwerpunkt Haltung (2), 40-53.

Vorträge und Workshops

Gessner, S., Klingler, P., & Schneider, M. (2023, Juni). Demokratiebildung als professionelle Aufgabe und Herausforderung in der universitären Lehrkräftebildung. Workshop und Impulsvortrag im Rahmen der Tagung Gesellschaft im Wandel – Wandel in der Lehrkräftebildung? Große gesellschaftliche Herausforderungen als Querschnittsthemen in der Lehrkräftebildung am 30. Juni & 1. Juli an der Philipps-Universität Marburg.

Gessner, S., Klingler, P., & Schneider, M. (2023, März). Demokratiebildung als Haltung?! Einblicke in das Modellprojekt „Starke Lehrer – starke Schüler“. Vortrag im Rahmen der DVPB-Veranstaltung “Wie Haltung zeigen gegen Diskriminierung und Hass?” am 24. März 2023 in der Evangelischen Akademie Frankfurt.

Scheider, M. & Klingler, P. (2023, März). Rechtsextremismus pädagogisch begegnen?! Ansätze und Spannungsfelder. Vortrag im Rahmen der Tagung “Demokratie statt Rechtsextremismus – eine pädagogische Herausforderung”, ausgerichtet von Arbeit und Bildung e. V., am 23. März 2023 in Marburg.

Publikationen anderer Projektstandorte (Auswahl)

Behrens, R., Besand, A., & Breuer, S. (2021). Politische Bildung in reaktionären Zeiten. Plädoyer für eine standhafte Schule. Wochenschau Verlag.

Behrens, R. & Breuer, S. (2019). Emotionen in der pädagogischen Auseinandersetzung mit Phänomenen der extremen Rechten. In Besand, A., Overwien, B., & Zorn, P. (Hg.), Politische Bildung mit Gefühl. Bundeszentrale für politische Bildung, S. 338-350.

Behrens, R. & Breuer, S. (2018).Antidemokratische Herausforderungen und Lehrer*innenprofessionalisierung. In Möllers, L. & Manzel, S. (Hg.): Populismus und Politische Bildung. Wochenschau Verlag, S. 115-122.

Fischer, S. (2018). Fortbildungen von Lehrkräften im Themenfeld Rechtsextremismus vor dem Hintergrund eines erstarkten Rechtspopulismus. In POLIS. Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung, 4, S. 20-24.

Fischer, S. (2018). Evaluation des sächsischen Modellprojektes „Starke Lehrer – starke Schüler“. Robert Bosch Stiftung.

Weitere Publikationen finden Sie auf den Seiten der Projektverantwortlichen und -mitarbeiter:innen.