Das Modellprojekt wird von einem Beirat beraten. Der Beirat setzt sich aus Vertreter:innen der projektbeteiligten Partner, der externen Evaluation und Expert:innen aus Wissenschaft und Praxis zusammen. Der Beirat trifft sich halbjährlich und diskutiert die Fortschritte des Projekts vor dem Hintergrund des angestrebten Transfers in Regelstrukturen. Zu seinen Aufgaben zählen bspw.
- Begleitung und fachliche Beratung des Projekts
- Diskussion von Risiken, Herausforderungen und Potenzialen des Modellprojekts
- Überprüfung von Zwischen- und Endergebnissen des Projekts
- Beratung und Unterstützung des Transfers in Regelstrukturen
Expert:innen aus Wissenschaft und Praxis
Prof. Dr. Sabine Achour
Sabine Achour ist seit Oktober 2018 Professorin für Politikdidaktik und Politische Bildung am Otto-Suhr-Institut für Politikwissenschaft an der Freien Universität Berlin. Davor war sie Professorin an der Philipp-Universität Marburg, Gastprofessorin an der Freien Universität Berlin sowie wissenschaftliche Mitarbeiterin. Als Studienrätin unterrichtete sie die Fächer Politik, Geschichte und Latein in Berlin.
Im Rahmen ihrer Forschung beschäftigt sich Sabine Achour mit Herausforderungen für die politische Bildung in einer von Diversität, aber auch zunehmenden sozialen Ungleichheit geprägten Gesellschaft. Im Zentrum steht der Umgang mit Ideologien der Ungleichwertigkeit, Flucht und Migration, Inklusion, durchgängiger Sprachbildung und religiöser Pluralität. Sie ist Mitautorin der aktuellen MITTE-Studie.
Dr. Reiner Becker
Reiner Becker ist seit 2015 Leiter des Demokratiezentrums Hessen im Beratungsnetzwerk Hessen – gemeinsam für Demokratie und gegen Rechtsextremismus an Philipps-Universität Marburg. Der promovierte Politikwissenschaftlicher war von 2007 bis 2014 bereits Landeskoordinator des „Beratungsnetzwerks Hessen – Mobile Intervention gegen Rechtsextremismus und hat das Modellprojekt „Rote Linie – Hilfen zum Ausstieg vor dem Einstieg“ geleitet.
Michaela Glaser
Michaela Glaser ist Sozialwissenschaftlerin, Senior Researcher und Projektmanagerin bei der Berghof Foundation im Projekt MOTRA (Monitoring und Transferplattform Radikalisierung). Von 2019 bis Mitte 2022 war sie zudem in Forschungsprojekten zu jugendlichem Extremismus und pädagogischer Extremismusprävention an der Frankfurt University of Applied Science tätig. Zuvor war sie Referentin am Deutschen Jugendinstitut, dessen Arbeits- und Forschungsstelle Rechtsextremismus und Radikalisierungsprävention sie von 2011 bis 2018 leitete.
Ihre Schwerpunkte liegen in den biografischen und jugendspezifischen Dimensionen von islamistischem und rechtem Extremismus und auf Ansätzen (sozial)pädagogischer Extremismusprävention.
Dr. Alexandra Kurth
Alexandra Kurth ist seit 2003 Studienrätin im Hochschuldienst am Institut für Politikwissenschaft der Justus-Liebig-Universität Gießen. Die promovierte Politikwissenschaftlerin forscht u. a. zum politischen System der Bundesrepublik, zu Rechtsextremismus und zu Antisemitismus. Gemeinsam mit Samuel Salzborn hat sie 2019 ein Gutachten zum Antisemitismus an Schulen veröffentlicht.
Christoph Panzer
Christoph Panzer ist seit 2021 als Dozent am Bildungszentrum des Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben in Wetzlar tätig. Zuvor war er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Didaktik der Sozialwissenschaften am Institut für Politikwissenschaft der JLU Gießen.
Der Schwerpunkt seiner Bildungsarbeit liegt auf antidemokratischen Einstellungen und Bewegungen, Ideologien der Ungleichwertigkeit und der Auseinandersetzung mit rechter Gewalt.
Mirjam Wege
Mirjam Wege ist Lehrerin an der Käthe-Kollwitz-Schule in Marburg und als abgeordnete Lehrkraft außerdem Leiterin der pädagogischen Unterstützung am Staatlichen Schulamt Marburg-Biedenkopf. In dieser Funktion koordiniert sie die Fortbildung und Beratung für Schulleitungen, Lehrkräfte sowie Eltern.