1. Oktober 2024

14. Hessischer Demokratietag an der Werner-von-Siemens-Schule Wetzlar
300 Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Schulleiterinnen und Schulleiter und pädagogische Fachkräfte aus ganz Hessen besuchten am 1. Oktober 2024 den 14. Hessischen Demokratietag in Wetzlar. In Kooperation mit der der August-Bebel-Schule wurde der Demokratietag des Projekt „Gewaltprävention und Demokratielernen“ des HMKB federführend von der Werner-von-Siemens-Schule Wetzlar ausgerichtet. Unter dem Motto „Mitwirken – Mitmachen – Mitleben: Schütze, was dir wichtig ist“ wurde ein vielfältiges Programm mit Vorträgen und Workshops zusammengestellt.
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1. Januar 2023

TraQ-Evaluationsprojekt startet
Durch eine Förderung der Bundeszentrale für politische Bildung kann das Teilprojekt „Transfer und Qualitätssicherung der Qualifizierungsmodule im Rahmen von Starke Lehrer – starke Schüler (Hessen)“ beginnen. Bis zum Ende des Modellprojekts werden die Qualifizierungsmodule wissenschaftlich durch die Philipps-Universität Marburg begleitet.
5. Oktober 2022
Erstes Beiratstreffen
In Marburg findet das erste Beiratstreffen statt.
5. September 2022
Offizieller Projektstart
Zum Schuljahresbeginn verkünden das Hessische Kultusministerium, die Hessische Lehrkräfteakademie, die Robert Bosch Stiftung, die Bundeszentrale für politische Bildung und die Philipps-Universität Marburg den offiziellen Projektstart. Noch in diesem Herbst werden die ersten Fortbildungen in Marburg durchgeführt und die Arbeit der externen Berater:innen aufgenommen. Zur Pressemitteilung des HKM, zur Pressemitteilung der UMR
19. Juli 2022
Auswahl der teilnehmenden Schulen
Nach einem offenen Bewerbungsprozess und ersten Gesprächen an zwölf interessierten Beruflichen Schulen werden sechs zur Teilnahme ausgewählt. Jede Schule nimmt mit einem Lehrkräfteteam aus drei Lehrkräften an dem Projekt teil.
15. Mai 2022

Beginn der Projektförderung
Die Robert Bosch Stiftung und das Hessische Kultusministerium fördern den Projektstandort Hessen mit insgesamt 360.000 Euro. Das Projekt hat eine Laufzeit bis Februar 2025 und wird von der Philipps-Universität Marburg durchgeführt.