In der Deutschen Gesellschaft für Demokratiepädagogik (DeGeDe) engagieren sich Fachleute aus Wissenschaft, Schulforschung und Schulpraxis, Verlagswesen und Bildungspolitik mit Eltern, Schüler*innen sowie Studierenden. Das Selbstverständnis besteht darin, dass in einer Demokratie der Bestand und die Weiterentwicklung nur erfolgreich gesichert bleibt, wenn für die Kinder und Jugendlichen in ihren Bildungseinrichtungen Demokratie erfahrbar gemacht wird, und ihnen die Gelegenheit gegeben wird, Demokratiekompetenzen zu erwerben.
Das Ziel ist es daher Kinder, Jugendliche und Erwachsene dazu zu befähigen, eine demokratische und inklusive Gesellschaft mitzugestalten. Die DeGeDe unterstützt dabei, dass Kinder, Jugendliche und Pädagog*innen fachspezifische und fächerübergreifende Demokratiekompetenzen aufbauen sowie Selbstwirksamkeit als Bürger*innen in der Demokratie erfahren können. In diesem Zusammenhang werden regelmäßig Veranstaltungen auf Bundes- und Landesebene sowie Publikationen beispielsweise zum Klassenrat angeboten.