Forschung

Abschlussberichte

Die Modellphase wird mit einem Abschluss- und einem Evaluationsbericht beendet. DEr Abschlussbericht stellt Ihnen die Entwicklung des Projektes, seinen Verlauf, beteiligte Akteure und Ergebnisse vor. Der Evaluationsbericht wird die wissenschaftliche Begleitstudien des TraQ-Projektes für eine breite Öffentlichkeit aufbereiten.

Abschlussband

Zum Abschluss des Modellprojekts arbeiten wir derzeit an einem Sammelband, der Autor*innen aus der Politikdidaktik, Politikwissenschaft, der Sozialen Arbeit und den Erziehungswissenschaften zum Thema Demokratiebildung und Demokratiegefährdungen versammelt. Die Beiträge diskutieren Ansätze und Herausforderungen theoretisch-konzeptionell sowie empirisch.

Publikationen und Vorträge

Die wissenschaftliche Begleitung des Modellprojekts wird auf Fachtagungen vorgestellt sowie in Sammelbänden und Zeitschriften publiziert. Außerdem bieten die Projektmitarbeiter*innen auch Workshops für die interessierte Öffentlichkeit, Fachkräfte und auf wissenschaftlichen Tagungen an.

Publikationen

Gessner, S., Klingler, P. & Schneider, M. (i. V.). Lehrkraft mit Haltung: Zur Entwicklung eines demokratischen Professionsverständnisses. In Demokratiefeindlichkeit und Schule, WOCHENSCHAU Sonderausgabe.

Welsch, F., Gessner, S., Klingler, P., & Schneider, M. (i. E.). „Aber es wär’ halt auch schön mal zu diskutieren“ – Perspektiven von Auszubildenden auf politische Bildung in der Berufsschule. In U. Hagedorn (Hrsg.), Kann Schule gesellschaftlich bilden? Beiträge der sozioökonomischen Bildung in der Sekundarstufe II. Springer VS.

Gessner, S. & Klingler, P. (i. E.): Demokratiebildung als schulisches Aufgabenfeld. Gesellschaftliche Herausforderungen und politische Erwartungen. In W. Beutel, S. Kenner, & D. Lange (Hrsg.), Demokratiebildung. Eine Orientierung (S. X-Y). Wochenschau Verlag.

Gessner, S., Becker, R., & Klingler. P. (2024). Demokratiebildung und die Frage der Haltung?! Perspektiven und Herausforderungen der Lehrer:innenbildung. In K. Porges, B. Menzel, & S. Bachmann (Hrsg.), Gelebte Demokratie in Schule und Lehrkräftebildung: Grundlagen, Praxisberichte, Rahmenbedingungen (S. 26-37). Beltz.

Gessner, S., Klingler, P., & Schneider, M. (2023). Demokratie leben und Haltung zeigen. Das Modellprojekt ‘Starke Lehrer – starke Schüler’ in Hessen. In Blickpunkt Schule, (2), (S. 21-23).

Welsch, F., Klingler, P., Schneider, M., & Gessner, S. (2023). Politische Bildung in der berufsbildenden Schule: Perspektiven von Schüler*innen in dualer Ausbildung auf ihren Politikunterricht. In Politik Unterrichten, 38(1), 36-45.

Gessner, S. (2021). Politische Bildung als Haltung. Zeitschrift Demokratie gegen Menschenfeindlichkeit, Themenschwerpunkt Haltung (2), 40-53.

Vorträge und Workshops

Klingler, P., Schneider, M. & Welsch, F. (2024, September). Von Coronoawahn und Klimalügen – Verschwörungstheorien im Politikunterricht behandeln. Workshop für Lehrkräfte im Rahmen des 4. Hessischen Politiklehrer:innentages zum Thema “Politische Bildung für Demokratie und gegen Menschenfeindlichkeit” der DVPB Hessen am 12.09.2024 an der Evangelischen Akademie Frankfurt.

Klingler, P. & Schneider, M. (2024, April). Starke Lehrer – starke Schüler: das hessische Modellprojekt zu Demokratiebildung und Extremismusprävention. Gespräch mit Angela Fritsch zum Modellprojekt Starke Lehrer – starke Schüler (Hessen) im Rahmen des Podcasts EXTREME ZEITEN des Demokratiezentrums Marburg.

Klingler, P. & Schneider, M. (2024, April). Von Coronawahn und Klimalüge – mit Verschwörungstheorien in Schule und Unterricht umgehen. Workshop für Lehrkräfte im Rahmen des Pädagogischen Tags der Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Schule Fritzlar und Homberg (Efze) am 30. April 2024.

Gessner, S., Klingler, P., & Schneider, M. (2023, Juni). Demokratiebildung als professionelle Aufgabe und Herausforderung in der universitären Lehrkräftebildung. Workshop und Impulsvortrag im Rahmen der Tagung Gesellschaft im Wandel – Wandel in der Lehrkräftebildung? Große gesellschaftliche Herausforderungen als Querschnittsthemen in der Lehrkräftebildung am 30. Juni & 1. Juli an der Philipps-Universität Marburg.

Gessner, S., Klingler, P., & Schneider, M. (2023, März). Demokratiebildung als Haltung?! Einblicke in das Modellprojekt „Starke Lehrer – starke Schüler“. Vortrag im Rahmen der DVPB-Veranstaltung “Wie Haltung zeigen gegen Diskriminierung und Hass?” am 24. März 2023 in der Evangelischen Akademie Frankfurt.

Scheider, M. & Klingler, P. (2023, März). Rechtsextremismus pädagogisch begegnen?! Ansätze und Spannungsfelder. Vortrag im Rahmen der Tagung “Demokratie statt Rechtsextremismus – eine pädagogische Herausforderung”, ausgerichtet von Arbeit und Bildung e. V., am 23. März 2023 in Marburg.

Nach oben scrollen