Am 27. April 2023 fand an der am Projekt teilnehmenden Brühlwiesenschule in Hofheim/Ts. eine Pressekonferenz zum Modellprojekt „Starke Lehrer – starke Schüler (Hessen)“ statt. Prof. Dr. Susann Gessner (Philipps-Universität Marburg) stellte gemeinsam mit dem hessischen Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz, Antje Scheidler (Robert Bosch Stiftung), Dr. Maja Bächler (Bundeszentrale für politische Bildung) und Valerie Sargk (Brühlwiesenschule Hofheim/Ts.) das gemeinsame Modellprojekt vor und gab erste Einblicke in die Fortbildungs- und Beratungsarbeit.
Die bisherigen Fortbildungsmodule umfassten ein breites Themenspektrum: Von einführenden fachlichen Schwerpunkten (bspw. zu dem Konzept gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit, zu Neutralität in Schule und Unterricht oder Gefährdungen der Demokratie) über Inhalte, die auf die pädagogische Praxis abzielen (bspw. ein Argumentationstraining gegen Stammtischparolen oder die Befragung des Konzepts von Radikalisierung hinsichtlich der Implikationen für die pädagogische Praxis) bis hin zur Reflexion und Diskussion der bisherigen Beratungsarbeit an den Schulen.
Begleitende Erhebungen zur Selbstwirksamkeit der Lehrkräfte zeigen bereits eine positive Entwicklung des Modellprojekts. Insbesondere in Bezug auf die pädagogische Handlungskompetenz im Umgang mit antidemokratischen Situationen in Schule und Unterricht fühlen sich die beteiligten Lehrkräfte gestärkt.
An der Pressekonferenz nahmen zahlreiche Vertreter der lokalen Print- und TV-Medien teil. Unter anderem wurde am 27.04.23 in der Hessenschau, am 28.04.23 in 1730live (ab Minute 10:10) und in der Frankfurter Rundschau Nr. 99/2023 über das Modellprojekt berichtet.
Die Pressemitteilung des Hessischen Kultusministeriums kann hier abgerufen werden.